Schon auf dem Weg zur Schule – umgeben von Latein…

La VitaFehntjer Forum

Der Weg zur Schule (lateinisch: schola) beginnt für die meisten unserer Schülerinnen und Schüler mit einer Busfahrt (Bus von lateinisch omnibus – „für alle“, denn alle dürfen mitfahren). Diese Fahrt führt vorbei an Lokalen (locus – Ort) mit Namen wie „La vita“ (vita – Leben) oder dem Fehntjer Forum (forum – Marktplatz, Treffpunkt).

Mit dem Fehntjer Forum als einem „Haus der Kultur“ (cultura) verbindet das Gymnasium Rhauderfehn ein gemeinsames Ziel, das der zweite Teil unseres Leitbildes ist: „Wissen zu fördern – Kultur zu bereichern – Chancen zu eröffnen“. Dieses Leitbild begrüßt alle Schülerinnen und Schüler, wenn sie nach der Busfahrt das Portal (porta – Tor) unserer Schule erreichen: Als Motto ist es auf die Fensterfront (fenestra – Fenster, frons – Stirn) aufgeklebt.

Der Weg führt die Schülerinnen und Schüler weiter vorbei an der Mensa (mensa – Tisch) bis in ihre Klasse (classis – Abteilung) mit der vertrauten Ausstattung von der Tafel (tabula, vgl. im Englischen table) über das daneben hängende Meterlineal (linea – Linie) bis zum Projektor (proicere – [an die Wand] werfen).

Noch vor der ersten Stunde ist also klar (clarus – hell): Wir sind – auch auf dem Fehn – umgeben von Latein!

(Eine Fotoserie, die über den Schulweg hinaus auf einem Fehnspaziergang viele solcher lateinischer Spuren sichtbar macht, wird seit 2012 jeweils am Tag der Begegnungen ausgestellt.)