Nachrichten aus Delvine

Kontakt zu einer Internatsschule in Delvine/Albanien

Beschluss der Gesamtkonferenz vom 18.11.2015

Das Gymnasium Rhauderfehn versteht seine Auszeichnung als Europaschule auch als humanitäre Verpflichtung. Die Internatsschule der Missionsstation der Thuiner Schwestern in Delvine/Albanien, die aufgrund der Verbundenheit ihrer Gründerin Sr. Angela zu Rhauderfehn  unsere Aufmerksamkeit erlangt hat, benötigt finanzielle Hilfe. Das Gymnasium Rhauderfehn hält den Kontakt zu den Schülern in Delvine, indem mindestens einmal jährlich, z.B. im Rahmen des Religionsunterrichts, Grußbotschaften verschickt werden. Bei passenden Gelegenheiten wird eine Teilsumme von gesammelten Spendengeldern an die Internatsschule weitergeleitet. Solche Gelegenheiten können Abitur-Gottesdienste, Basare, Sponsorenläufe oder ähnliches sein.

Durch unsere Unterstützung kann die Bildung einiger dort lebender Schülerinnen und Schüler gewährleistet werden, denn in dem Land mit einer Arbeitslosenquote von ca. 50% ist ein guter Schulabschluss sehr wichtig. Lehr- und Lernmittel können angeschafft und Schulwege finanziert werden, sowie das Leben im Internat, in dem Kinder und Jugendliche sozialschwacher Familien wohnen.

Kontonummer für Spenden

Missionsprokuratur der Thuiner Franziskanerinnen