Religionskurs zu Besuch beim Ostfriesischen Kirchentag

Der Religionskurs auf erhöhtem Niveau des 11. Jahrgangs hat auf Vorschlag von Kursleiterin Frau Jochim an einer Vortragsveranstaltung mit dem renommierten Theologen Fulbert Steffensky teilgenommen. Die Veranstaltung war Bestandteil des Ostfriesischen Kirchentags, der vom 10.-12. Juni in Rhauderfehn stattfand. In dem überfüllten Zelt fanden unsere Schüler ringsum auf dem Podium einen improvisierten Sitzplatz. Steffensky sprach in deutlichen Worten über die „Grundnahrungsmittel“ der Hoffnung.

2016-06-11 11.58.41
Erinnerungsfoto des Kurses RE117 mit Herrn Steffensky (sitzend, links)

Während seine MitschülerInnen dem Theologen Steffensky begegnen durften, brachte sich Jan Buss in die Podiumsdiskussion „Gottesdienst – Mitte der Gemeinde?“ ein. Er bereicherte die Gesprächsrunde auf dem Podium mit der Landessuperintendentin i.R. Oda-Gebine Holze-Stäblein, dem stellvertretenden Schulleiter Olaf von der Osten-Sacken, dem Theologen und Humoristen Prof. Dr. Okko Herlyn und der Pastorin Andrea Düring-Hoogstrat, indem er überzeugend seine Perspektiven einbrachte und „sinnig und sacht“ mit den anderen Denkanstöße reflektierte.

Gottesdienst-Podium
Frau Holze-Stäblein, Herr von den Osten-Sacken, Frau Düring-Hoogstraat, Herr Herlyn und Jan Buss
2016-11-06-Jan Buss auf dem Ostfriesischen Kirchentag
Prof. Okko Herlyn und Jan Buss