Sparkasse und Förderverein spenden Defibrillator

Am Dienstag, den 28.11. übergab der Förderverein unserer Schule und die Sparkasse LeerWittmund unserem Gymnasium einen Automatischen Externen Defibrillator (AED), der in das Foyer der Schule gehängt wurde. Dieses Gerät kann im Fall eines Herz-Kreislaufstillstandes den Laienhelfern bei der Reanimation unterstützen.

Vor der Übergabe wiederholten LehrerInnen, Hausmeister, Sekretärinnen und SchulsanitäterInnen (insgesamt 21 Personen) den Umgang mit Defribrillatoren an Reanimationspuppen. Im Anschluss daran gab es durch den Ausbildungsleiter des DRK Kreisverbandes Herrn Sievert Hohmann eine offizielle Einweisung nach Medizinproduktegesetz. Nach diesem notwendigen formalen Akt konnte das Gerät (Lifepak CR plus) offiziell übergeben und im Foyer in einen alarmgesicherten Kasten aufgehängt werden. Versehen mit einem Informationsschild in gut sichtbarer Höhe wurde die Aufhängung von unserem Hausmeister Wolfgang Blüge im Vorfeld fachmännisch montiert.

Der Schulsanitätsdienst freut sich besonders über diese Gerät, das eine weitere Professionalisierung der Arbeit in der Schule darstellt.

Vielen DANK an die Sparkasse LeerWittmund und dem Förderverein der Schule, bei dem sich im besonderen Maße Kalle Puls-Jansen durch seine Hilfe bei der Spendenbeschaffung engagiert hat.

Thomas Schnarrelt (Geschäftsstellenleiter Rhauderfehn, Sparkasse LeerWittmund),

Kalle Puls-Jansen (2. Vorsitzender der „Freunde und Förderer des Gymnasiums Rhauderfehn),

Sievert Hohmann (Ausbildungsleiter des DRK Kreisverbandes),

Ulrike Jansen (Schulleiterin des Gymnasiums Rhauderfehn),