Teilnehmer am Erasmus+-Projekt gesucht!

logo_erasmus_ece4e16e90

Du interessierst dich für andere Länder und reist gerne?

Du bist kontaktfreudig und möchtest gerne Jugendliche aus anderen Kulturen kennenlernen?

Du hast dich schon für andere Austauschprojekte an unserer Schule beworben und leider keinen Platz bekommen?

Dann bist du genau richtig im Erasmus+-Projekt!

Das Gymnasium Rhauderfehn nimmt erneut an einem zweijährigen Erasmus+-Projekt mit Schulen aus Zwickau, Budapest (Ungarn), Abtenau (Österreich), Groningen (Niederlande) und Zarnesti (Rumänien)  teil, wodurch wir die einmalige Gelegenheit bieten können, Projektfahrten in andere Länder zu machen, in denen man vielleicht nicht so schnell Urlaub macht!

In den vergangenen drei Jahren konnten wir bereits ein sehr ähnliches Projekt durchführen. Alle Schüler, die daran teilgenommen haben, waren ausnahmslos begeistert. Jetzt suchen wir Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9, die mitmachen wollen. Insgesamt wird es bis Sommer 2020 noch mindestens fünf Projektfahrten geben, zu denen wir jeweils sechs Schüler mitnehmen können. Außerdem werden wir etwa im September 2019 Gastgeber sein für ein Projekttreffen aller Teilnehmer hier in Rhauderfehn.

Die erste Fahrt findet bereits vom 2.12. – 8.12.18 statt und führt uns ins weihnachtliche Zwickau. Wir besuchen unsere Partnerschule, deren Lehrer ein tolles Programm für uns vorbereiten. Übernachtet wird wahrscheinlich in Gastfamilien. Das Besondere ist, dass auch Gäste aus den anderen Teilnehmerstädten mit uns zusammen in Zwickau zu Gast sein werden! Deshalb wird man sich auch wunderbar auf Englisch verständigen können, also ist die fremde Sprache gar kein Problem, auch nicht, wenn Englisch gerade nicht das beste Fach ist 😉 Und noch viel besser: das Programm wird von der EU gefördert, sodass für uns kaum Kosten anfallen! Neben einem kleinen Taschengeld kostet die Reise für uns nur 80 Euro, sie ist also wirklich erschwinglich. Aber wie immer kann im Zweifel auch hier der Förderverein bei der Finanzierung der Fahrt unterstützend tätig werden.

Was musst du dafür tun? Außer Interesse und Lust auf Neues erwarten wir von dir eine regelmäßige Teilnahme an den vor- und nachbereitenden Projekttreffen sowie die Aufnahme eines Gastes im September 2019. Unser Kommunikationsmittel wird IServ sein, also musst du regelmäßig deine E-Mails kontrollieren.

Haben wir dein Interesse geweckt und deine Eltern sind einverstanden? Dann melde dich spätestens bis zum 14.9.18 bei mir!

Dazu schreibst du eine E-Mail an melanie.rolfes@gymnasium-rhauderfehn.eu. Im Betreff sollte „Interesse am Erasmus+-Projekt“ stehen. Bitte notiere in deiner Mail deinen vollständigen Namen, deine Klasse und dein Geburtsdatum. Nenne mir außerdem einen Grund, warum ausgerechnet DU ein Teil des Projekts sein möchtest.

Du kannst mir auch gerne eine Mail schreiben, wenn du gerne mitarbeiten möchtest, aber Zwickau für dich nicht in Frage kommt.

Wir freuen uns auf eine spannende Projektarbeit!

Für das Erasmus+-Team

Melanie Rolfes