Kultusminister zu Besuch am Albrecht-Weinberg-Gymnasium

Am vergangenen Donnerstag erhielt unsere Schule Besuch von allerhöchster Stelle: der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne hatte sein Kommen angekündigt.

Angeschlossen haben sich diesem Besuch Frau Dr. Roy als schulfachliche Dezernentin beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (Osnabrück) sowie Herr Harms als stellv. Leiter des Amts für Schule und Bildung beim Schulträger Landkreis Leer. 

Kurzerhand haben wir entschieden, dem Kultusminister bei dieser Gelegenheit über den spannenden Prozess der Namensgebung unserer Schule zu berichten. Auf diese Weise konnten wir Schwerpunkte unseres Schulprogramms, aber insbesondere das Bestreben um Beteiligung der Schülerschaft an schulischen Entscheidungsprozessen darstellen. Der SV-Sprecherrat sowie einige Schülerinnen des Seminarfachs „Auf den Spuren jüdischer Geschichte Ostfrieslands“ berichteten dem Minister über ihre Aktivitäten und über die Umsetzung der Erinnerungsarbeit im Schulalltag; dabei machten die Schülersprecher*innen Leo und Joana deutlich, dass die SV anstrebt, das Albrecht-Weinberg-Gymnasium als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ anerkennen zu lassen. Zwei Vertreter der Klasse 6.3 berichteten ergänzend, wie sie sich um die Bewässerung der Weinberg-Linde kümmern. 

Der Kultusminister und die ihn begleitenden Landtagsabgeordneten Laaken (SPD) und Thiele (CDU) zeigten sich höchst beeindruckt. „Dies ist eine tolle Schule mit tollen Schüler*innen“, meinte Herr Tonne in seiner Reaktion auf die Kurzvorträge. Ein ganz besonders bewegender Moment war der Liedbeitrag „Shir la Shalom“ unserer Schülerin Maria (Jg. 10). 

Ein besonderes Zeichen war auch die Teilnahme unseres Namensgebers Albrecht Weinberg an der einstündigen Veranstaltung. 

Als Anerkennung für das gezeigte Engagement lud Minister Tonne die beteiligten Schüler*innen spontan nach Hannover ein, um dort den Landtag zu besichtigen und ein Interview für das Schulverwaltungsblatt zu geben, das immerhin alle 3000 niedersächsischen Schulen erreicht.

Bildergalerie:

Schülersprecher Leo Lüken erläuterte dem Minister in authentischer und launiger Weise den Prozess der Namensgebung.
Herr Tonne freute sich, den Namensgeber Albrecht Weinberg persönlich kennen zu lernen. Auch Herr Weinberg genoss das Treffen.
Zwölftklässlerin Anna überreichte Herrn Tonne eine Flasche aus der Kollektion der Weinberg-Weine.
Begleitet von Herrn Trum trug Maria (Jg. 10) das hebräische Friedenslied „Shir la Shalom“ vor – ein bewegender Beitrag.
Die Bläserklasse 7B trug den Gästen Filmmusik vor.
Zum Gruppenfoto versammelten sich alle Beteiligten unter der Weinberg-Linde.

Fotos: Wieking, General-Anzeiger

 

Der General-Anzeiger berichtete anschließend nicht nur über das offizielle Programm, sondern auch über das am Rande geführte Interview mit dem Minister über aktuelle schulpolitische Themen:

General-Anzeiger_03-06-2022_Besuch Tonne

General-Anzeiger_03-06-2022_Interview Tonne