Deutsch-französische Kooperationsolympiade

Am 10.05. haben die Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerschule aus Sainte Etienne de Cuines und ihre deutschen Austauschpartner in der Alten Turnhalle unserer Schule an einer Kooperationsolympiade teilgenommen. An sechs unterschiedlichen Stationen, die von Schülerinnen und Schülern der Klasse 11.2 betreut wurden, mussten deutsch-französiche Mischgruppen à 8-10 Personen zwei Schulstunden Kooperationsaufgaben bewältigen. Die Teilnehmer mussten aufeinander achten, sich verständigen und geschickt zusammenarbeiten. Alle zeigten großes Engagement und lösten die Aufgaben kreativ und kooperativ. Insgesamt zeigte eine Gruppe die besten Ergebnisse und gewann die Olympiade knapp (siehe Foto).

In einer weiteren Schulstunde wurde den Schülerinnen und Schülern noch das sehr kooperativ angelegte Spiel Kinball vorgestellt. Jeweils drei deutsch-französische Gruppen spielten gegeneinander dieses Spiel und hatten große Freude dabei.

Ein großes Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11.2, die wesentlich zum Gelingen der Kooperationsolympiade beigetragen haben!