Ein Zeitzeuge berichtet aus der Täterperspektive

Am 26. Juni erzählte der 95jährige Carl Osterwald aus Münkeboe vor unseren Schülern des 10. Jahrgangs und einigen Gästen, darunter auch Albrecht Weinberg, seine Lebensgeschichte. Den Schwerpunkt legte er dabei auf die Zeit von 1933-1945. Offen erzählte er von der Zeit in der Hitlerjugend, an der Front und der Umgebung, die ihn prägte. Mit dem eindringlichen Auftrag an die Schüler, sich nicht verführen zu lassen und die Würde aller Menschen zu achten, beendete er seinen Vortrag nach anderthalb Stunden. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken  im Anschluss gaben sich Albrecht Weinberg und Herr Osterwald die Hand und entschlossen, sich zu duzen. Das Zusammenkommen am Vormittag war für alle Beteiligten ein tief beeindruckendes Erlebnis, das einige Emotionen hervorkommen ließ.