Besuch der Gedenkstätte Esterwegen

Am 16. Januar 2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler unseres 10. Jahrgangs die Gedenkstätte Esterwegen. Im Rahmen des Konzeptes zur Erinnerungskultur an unserer Schule ist der Besuch rund um den Holocaustgedenktag am 27. Januar zu einem festen Bestandteil geworden.

„Die Gedenkstätte Esterwegen ist ein europäischer Gedenkort, der an alle 15 Emslandlager erinnert. Sie setzt ein Zeichen gegen Diktatur, Gewaltpolitik und Terror, gegen Nationalismus und Rassismus. Sie fordert auf zum Engagement für Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie.“ (Gedenkstätte-esterwegen.de)

Für uns hat der Besuch eine ganz besondere Bedeutung, da sich der Erinnerungsort in der Nähe der Schule und unseres Einzugsgebietes befindet. Die Schüler haben erfahren, dass die NS-Greuel nicht nur weit weg in Berlin, Auschwitz und Bergen- Belsen stattfanden, sondern direkt vor unseren Toren, in unserer unmittelbaren Umgebung.