ICT -Learning by doing auf Teneriffa

Auf der wunderschönen Insel Teneriffa kann man nicht nur  Urlaub machen, man kann dort auch unheimlich viel lernen, so wie ich im Oktober 2023.

Während des Kurses wurde fleißig gearbeitet

Unter dem Titel ICT- Learning by doing durften ich und andere Teilnehmer*innen aus Deutschland, Frankreich und Polen uns im Bereich der digitalen Anwendungen weiterbilden. Wir konnten uns über unsere unterschiedlichen Erfahrungen mit Anwendungen in unserem Schulalltag austauschen und lernten zum Beispiel, wie man Unterrichtsgegenstände in einem spannenden Escape Room verarbeiten kann und wie eine digitale Schnitzeljagd funktioniert. Aber wir lernten nicht nur theoretisch, sondern probierten alle Anwendungen selbst aus. Eine Schnitzeljagt auf Englisch mit Teilnehmern aus Deutschland, Frankreich und Polen? Kein Problem!

Unsere Kursleiterin brachte uns die Inhalte mit viel Geduld und unheimlichem Fachwissen näher, so dass wir alle mit vielen neuen Ideen im Gepäck an unsere Schulen zurückkehren konnten.

Die ICT Gruppe nach einem gemeinsamen Mittagessen

Auch ausserhalb der Kursinhalte lernten wir uns besser kennen und konnten und über unsere Schulen und unsere Arbeit austauschen, zum Beispiel bei einem gemeinsamen Mittagessen. So konnten Kontakte für einen langfristigen Ideenaustausch geknüpft werden.

Eine Gruppe Pilotwale vor der Küste

Aber ich habe nicht nur etwas über digitale Bildung gelernt. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir der Austausch mit Einheimischen zum Beispiel beim Genuss eines landestypischen Essens oder beim Beobachten der Pilotwale vor der Küste.

Insgesamt habe ich eine tolle, lehrreiche Zeit auf Tenreiffa verbracht. Ich bin segr dankbar, dass diese Veranstaltung von Erasmus+ gefördert wurde und ich so die Möglichkeit hatte, viele neue und nützliche Eindrücke zu sammeln.