Projekttag zum Thema „Nationalsozialismus“

Am 04.04.2016 findet in der Aula der Erich- Kästner-Schule für alle Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe ein Projekttag zum Thema „Nationalsozialismus“ statt. Herr Johann Janssen und Herr Albrecht Weinberg werden uns besuchen und aus ihrem Leben berichten.

Den ersten Teil des Projekttages (von ca. 08.30 Uhr – 10.00 Uhr) wird Herr Janssen, der Vater unserer Schulleiterin, gestalten. Er hat als Außenstellenleiter der VHS bereits in den 80er Jahren Studienfahrten nach Auschwitz organisiert und begleitet. Von seiner Motivation dazu, der Durchführung und seinen Erfahrungen dort wird er berichten. Bilder der Reisen werden seinen Vortrag bereichern.

Im zweiten Teil (von ca 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr) wird er Herrn Weinberg „durch sein Leben begleiten“. Dieser hat als jüdischer Junge seine Kindheit in Rhauderfehn verbracht, musste nach Leer umziehen, später nach Berlin und hat letztendlich Auschwitz und Bergen- Belsen überlebt. Er hat, wie auch seine Schwester, die Gräueltaten der Nationalsozialisten am eigenen Leibe gespürt und lange mit seiner Schwester in den USA gelebt in der Überzeugung, nie wieder nach Deutschland zurückkehren zu wollen. Der inzwischen Neunzigjährige lebt heute in Leer in einem Alten- und Pflegeheim und wird in Begleitung seiner Betreuerin Frau Dänekas und Herrn Janssen aus seinem Leben berichten.

In Rhauderfehn gibt es einen Stolperstein vor dem damaligen Haus der Familie Weinberg, eine Straße ist nach den Geschwistern Weinberg benannt.