Abiturientinnen nahmen Preis für Landessieg des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten im Landtag in Hannover entgegen

Stellvertretend für ihren Geschichtskurs nahmen Neema Ihlenburg und Wiebke Strack, die in diesem Jahr erfolgreich das Abitur an unserer Schule bestanden haben, zusammen mit ihrer Tutorin Anke Chudzinski-Schubert am 28. August 2019 den Preis für den Landessieg des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten entgegen.

Im Forum des Landtags in Hannover händigten die Landtagspräsidentin Dr. G. Andretta und der niedersächsische Kultusminister G. H. Tonne die Urkunden aus. Der Preis ist dotiert mit 250 €. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Die ehemaligen Schülerinnen wurden ausgezeichnet für ihre Arbeit „Albrecht Weinberg und sein Rhauderfehn“. Der „Hauptdarsteller“ der Arbeit, der 94jährige Albrecht Weinberg, ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit seiner Betreuerin Gerda Dänekas die Gruppe zu begleiten.

Verbunden wurde diese Reise mit einem Besuch der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen und der Gedenkstätte Ahlem am Ort der Israelitischen Gartenbauschule Ahlem.

Bis November entscheidet eine Bundesjury, ob diese Arbeit auch einen Preis auf Bundesebene bekommt. Es bleibt also spannend.

Wir freuen uns auch über die Berichterstattung  des General-Anzeigers.

Fotos: Körber-Stiftung / Claudia Höhne