Rundgang zum Gedenken an die Reichspogromnacht 1938

Am Samstag, den 09.11.2019, fand in Rhauderfehn eine Gedenkstunde an die gegen die Juden gerichtete Reichspogromnacht 1938 statt, an der mehr als 60 Menschen teilnahmen.

Vom 09. Auf den 10. November wurden in Deutschland viele Synagogen niedergebrannt, jüdische Friedhöfe, Häuser, Geschäfte zerstört, viele Juden ermordet.

Anlässlich dieses Ereignisses haben die Schüler des Seminarfachs „Reise ins jüdische Ostfriesland – Erinnerungskultur und Wiedergutmachung“ vom Gymnasium Rhauderfehn an den Stolpersteinen der Familien Cohen, Gumpertz und Weinberg deren Familiengeschichten vorgetragen, um eine Schweigeminute gebeten und Rosen niedergelegt.

Bernd- Volker Brahms, der Initiator der Rhauderfehner Stolpersteine, freute sich über das Engagement der Jugendlichen.

Auch der 95 jährige Albrecht Weinberg, das jüngste Kind der Familie Weinberg, war dabei. Er, der die nationelsozialitischen Gräueltaten überlebte, sprach vor „seinem“ ehemaligen Haus das Kaddisch (Gebet zum Totengedenken).

Weinberg ist im Gespräch mit den jungen Menschen, die aus der Vergangenheit lernen können. Er freute sich sehr über die Teilnahme vieler junger Menschen.