Schüler auf den Spuren jüdischen Lebens in Leer

Auf den Spuren jüdischen Lebens in Leer

Am 04. Oktober begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Seminarfächer „Reise ins jüdische Ostfriesland- Erinnerungskultur und Wiedergutmachung“ auf die Spuren jüdischen Lebens in Leer.

Neben einer Einführung und einer allgemeinen Informationsveranstaltung in der Gedenkstätte „Ehemalige Jüdische Schule Leer“ besuchten die Oberstufenschüler der Jahrgänge 12 und 13 die Synagogengedenkstätte am „Bummert“ und den jüdischen Friedhof an der Groninger Straße.

Frau Bracht (EJS) und Herr Kellner (Vorsitzender der Gesellschaft für Christlich- Jüdische Zusammenarbeit in Ostfriesland e.V.) informierten über den jüdischen Alltag in Leer, die jüdische Infrastruktur und die grausamen Geschehnisse in der Zeit des Nationalsozialismus.

Albrecht Weinberg, der die Schülerinnen und Schüler begleitete, erzählte aus seiner Zeit und seinem Leben, er selbst wurde damals in der jüdischen Schule unterrichtet.

Auf dem Friedhof sprach er das Kaddisch (jüdisches Totengebet) am Grab seiner Geschwister. Er war beeindruckt vom Interesse der Schüler und beglückt über ihren Besuch des Friedhofs. Mit den Worten: „So viele junge Leute waren noch nie zeitgleich am Grab meiner Familie- ich danke Euch!“ beendete er die Veranstaltung.