Albrecht-Weinberg-Stipendium für einen Auslandsaufenthalt in Jahrgang 11

Viele junge Menschen zieht es immer wieder ins Ausland. Ein neues Land, eine neue Kultur, neue Menschen kennenlernen – das stellt auch für unsere Schüler:innen einen großen Anreiz dar. Eine ideale Zeit, um solch einen Auslandsaufenthalt zu machen, bietet der 11. Jahrgang. Die Möglichkeiten eines solchen Aufenthalts sind sehr vielfältig, aber mitunter natürlich auch kostspielig.
Wir als bei Erasmus+ akkreditierte Schule sind in der glücklichen Position, dass uns Gelder zur Verfügung stehen, um bestimmte Anliegen zu unterstützen. Aus diesem Grund haben wir das Albrecht-Weinberg-Stipendium ins Leben gerufen, um Schüler:innen unserer Schule dabei zu helfen, ihren Traum von einem Auslandsaufenthalt realisieren zu können. Es spielt keine Rolle, wie lange der Auslandsaufenthalt dauern soll. Zur Auswahl stehen etwa drei Monate, ein halbes Jahr oder sogar ein ganzes Jahr.

Was genau ist eigentlich Erasmus+?
Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Ziel ist es, das Leben und Lernen im Ausland zu fördern. Bei einem Erasmus+ Auslandsaufenthalt wirst du lernen, mit einer fremden Sprache zurecht zu kommen, in einer anderen Kultur zu leben und dein Selbstbewusstsein stärken – ganz gleich, wo du geboren wurdest, welche finanziellen Möglichkeiten deine Familie hat oder wie gut du in der Schule bist. Jeder ist willkommen.

Die Schule vergibt pro Schuljahr ein Stipendium für einen Aufenthalt im europäischen Ausland.
Wie kannst du so ein Stipendium bekommen?

Gegen Ende des Schuljahres erhalten alle Schüler*innen des 9. Jahrgangs eine Information zur Bewerbung.

Die Bewerbung erfolgt über ein Bewerbungsformular.

• Teil dieses Bewerbungsschreibens ist ein Motivationsaufsatz, in dem du uns davon überzeugst, DIR das Stipendium zu geben. Dazu gehört:
    o Begründung, warum wir DICH für das Auslandsjahr auswählen sollten
    o Was erhoffst du dir von einem Langzeitaufenthalt?
    o Was möchtest du lernen?
    o Warum ist die Finanzierung durch unsere Schule mit Erasmus+ für dich und deine Familie eine große Hilfe?
    o Welches Interesse hast du am Zielland?
    o Wie willst du anderen Schüler:innen hier bei uns von deinem Aufenthalt berichten?
    o Wie willst du dafür sorgen, dass du den Anschluss in die Qualifizierungsphase der Oberstufe (Kl. 12) erreichst?
  • Die Bewerbungsfrist endet immer am letzten Tag vor den jeweiligen Herbstferien in Jg. 10.

Ansprechpartner für Fragen aller Art rund um das Thema Erasmus+ und Auslandsaufenthalt sind
o Frau Rolfes (Erasmus+)
o Frau Marinesse (Auslandsaufenthalt allgemein)

Solltest du das Stipendium bekommen haben, werden wir die Finanzierung und die Begleitung durch uns während deines Aufenthalts mit dir und deinen Erziehungsberechtigten absprechen.
Wir freuen uns auf dich sowie deine Bewerbung und wünschen viel Erfolg!

[Disclaimer: „Die Verantwortung für den Inhalt [dieser Veröffentlichung] trägt allein die Verfasserin/der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.“]