Konzert mit dem Gitarristen Ahmed El-Salamouny – Fehntjer Forum 27.4., 20 Uhr

Der in München lebende Gitarrist Ahmed El Salamouny kommt auf Einladung des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums nach Rhauderfehn und stellt sein durch brasilianische Rhythmen und Harmonien geprägtes Programm im Fehntjer Forum vor. Schon vor etwa zwanzig Jahren spielte Ahmed in Ostrhauderfehn, doch entstand der jetzige Kontakt im Rahmen des Fortbildungs- und Austauschprogramms Erasmus+ der EU und beinhaltet mehrere Workshops mit Schülern und Lehrern des Gymnasiums in derselben Woche in Rhauderfehn sowie im vergangenen Jahr in der Toskana.

Man könnte sagen, dass mit diesem Besuch der ostfriesische Frühling auf die Sonne Brasiliens trifft und damit die warme Jahreszeit einläutet – ein herzerwärmender Abend!

 

Die Musik Baden Powell’s ist eine große Inspiration für alle, die brasilianische Musik lieben. Ahmed El-Salamouny interpretiert neu, improvisiert, stellt die brasilianische Musik, die Baden umgab, in einen neuen Kontext und zeigt Einflüsse auf seine eigenen Kompositionen.Mit virtuosen Sambas, jazzigem Bossa Nova und romantischen Choros  entführt Ahmed El-Salamouny Sie mit diesem Programm in die vibrierende Welt Rio de Janeiros. Er mischt dabei eine ausgefeilte Technik der klassischen Konzertgitarre mit faszinierenden Fingerstyle-Einlagen und Improvisationen.

Es erwartet Euch und Sie ein Abend mit Romantik, Virtuosität und Leidenschaft.

Götz Alsmann bezeichnete Ahmed’s neue CD „Rio Rhythms“ in seiner Radioshow als fantastisch, das Magazin Fono-Forum urteilte meisterlich und im Audio Magazin war die CD Klang- und Geheimtipp des Monats. Virtuose Magie titelt begeistert die Süddeutsche Zeitung in einer Konzertkritik. In der ganzen Welt werden seine Interpretationen und Kompositionen geschätzt. Er zaubert auf seinen 6- und 7-saitigen Gitarren mit virtuoser Passion. El-Salamouny hat in seiner mehr als 40jährigen Karriere auf vielen wichtigen Festivals und in den großen Städten der Welt, wie Paris, New York, San Francisco, Rio de Janeiro oder São Paulo gespielt. Er stand mit Legenden wie Carlos Barbosa Lima, dem Duo Assad, Celso Machado oder Gene Bertoncini auf der Bühne. Ahmed ist Leiter des Brazilian Guitar Projects, das u.a in Brasilien, Italien und Portugal Workshops und Festivals veranstaltet.