Praktikum im Ausland

Schon zu Beginn der Herbstferien haben Svea, Judith, Malte und Rico aus Jg. 11 ihr Betriebspraktikum begonnen. Das Besondere: die vier Jugendlichen absolvieren ihr Praktikum nicht auf dem Fehn, sondern im Rahmen der Erasmus+ Förderung im europäischen Ausland. Rico und Malte absolvieren ihr Praktikum in einem Kindergarten in Barcelona, Svea und Judith schauen den Mitarbeitenden der Firma Intership Navigations in Limassol, Zypern, über die Schulter.

Durch die günstige Lage am Rand der Herbstferien konnten sie ihr Praktikum auch auf vier Wochen ausdehnen – so erhalten sie nicht nur einen Einblick in die Betriebsabläufe, sondern auch in das selbstständige Leben im Ausland. Denn die jungen Leute leben in Gastfamilien, in denen sie aber im Wesentlichen für sich selbst verantwortlich sind.

Über unseren Instagram-Kanal halten sie uns auf dem Laufenden. Svea und Judith haben z.B. hier ihren Betrieb vorgestellt, Rico und Malte berichten hier über die 27-stündige Anreise nach Barcelona mit dem Flixbus.

Bei der Praktikumsmesse im Januar werden sie den Schülerinnen und Schülern von ihren Erfahrungen berichten.