Erasmus+ Job-Shadowing: Italienische Kolleg:innen zu Gast am Albrecht-Weinberg-Gymnasium

Gleich zwei Gäste von unserer Partnerschule in Santa Maria Capua Vetere (Italien) waren in den vergangenen Wochen bei uns zu Besuch:
Im Rahmen von Erasmus+ absolvierten die italienischen Lehrkräfte Susie und Roberto jeweils ein einwöchiges Job-Shadowing an unserer Schule.

Susie, Englischlehrerin an unserer Partnerschule, konnte dabei Einblicke in verschiedene Bereiche unserer Schulkultur gewinnen: Neben einer Schulführung und dem Vergleich von Unterrichtsergebnissen und Prüfungsformaten (inklusive unserer Abiturklausuren) besuchte sie unter anderem die Film-AG von Herrn Andresen und beteiligte sich zusammen mit Frau Redenius sportlich beim Stadtradeln.
Auch die Erinnerungskultur am AWG beeindruckte sie: Beim Besuch der Stolpersteine und unseres Raums für Erinnerungskultur lernte sie die Geschichte von Albrecht Weinberg und die dazu entstandenen Schülerprojekte kennen — und ein echter Ostfriesentee durfte natürlich auch nicht fehlen.

Robertos Besuch stand ganz im Zeichen des Schuljahresabschlusses am AWG: Nach seiner Ankunft nahm er gleich am festlichen Abiball teil und lernte das deutsche Schulleben auf besondere Weise kennen. In den folgenden Tagen begleitete er eine Klasse beim Tagesausflug ins Universum Bremen, hospitierte im Biologieunterricht bei Frau Redenius und Herrn Rollik und tauschte sich mit Kolleg:innen über Unterrichtsmaterialien und das Schulprofil aus.
Außerdem erlebte er die typischen Schuljahresabschlussfeierlichkeiten mit: ein gemeinsames Kollegiumsgrillen mit Verabschiedung von Kolleg:innen, die große Abschlussfeier der Schulgemeinschaft in der Turnhalle sowie die offizielle Zeugnisausgabe zum Schuljahresende.

Beide Seiten profitierten sehr von den Begegnungen — neben fachlichem Austausch stand vor allem das interkulturelle Miteinander im Mittelpunkt.
Wir freuen uns sehr über die gewachsene Partnerschaft mit unserer italienischen Erasmus+ Schule und sagen: Grazie mille, Susie e Roberto — a presto!