Northern Lights – Women Who Inspire: Schwedenaustausch am AWG

Hej och hejda!

Der erste Teil des Schwedenaustausch fing doch gerade erst an, und jetzt ist er schon wieder vorbei. Zurück bleiben wir mit vielen Emotionen und Erinnerungen an unseren Besuch aus Mariestad und das gemeinsam erlebte.

Bei ihrem Besuch bei uns in Rhauderfehn konnten die schwedischen Gäste neben der weihnachtlichen Stimmung mit Lebkuchen und Kinderpunsch auch Einblicke in Frauenbilder in Norddeutschland erhalten. Nach dem ersten Kennenlernen ging es auch schon nach Bremen. Dort besuchten wir die Kunsthalle und nahmen an einer Führung zu Sibylle Springers Werken teil. Neben Sibylle Springer konnten in Bremen auch weitere Frauenbilder entdeckt werden. Auf einer digitalen Stadttour wurde das Leben und Wirken von Paula Modersohn-Becker, Agnes Heineken und weiteren Bremerinnen entdeckt.

Doch auch näher an Rhauderfehn gibt es Geschichten von Frauen zu entdecken, die für Veränderung stehen. Die Meyer Werft Papenburg gab einen Einblick in die aktuellen Berufsfelder rund um die Werft, in Leer erfuhren wir nach einer klassischen ostfriesischen Teezeit mehr über das Leben von Wilhelmine Siefkes.

Nach diesen Einblicken in das Leben von Autorinnen, Künstlerinnen, Vorreiterinnen für die Bildung von Mädchen und Frauen, Politikerinnen, Beginen und Vorreiterinnen in Berufsfeldern wie der Polizei oder Rechtsanwaltschaft, Musikerinnen und weiteren Bereichen, steht fest: Frauen überwinden schon seit Jahrzehnten Grenzen die ihnen gesetzt wurden, und das ziemlich erfolgreich. Damit sind sie die sichtbaren Vorbilder für die Geschlechtergleichstellung heute neben all denen, die im Hintergrund dafür wirken.

Zum Abschluss des ersten Teils, dem Besuch aus Mariestad bei uns in Rhauderfehn, wurde die Austauschgruppe dann selbst kreativ. Zwischen digitalen Geräten und Papier entstanden Collagen, Rätsel und kleine Reiseführer zu den Frauenbildern die wir kennenlernten – und darüber hinaus.

Wir freuen uns darauf unsere schwedischen PartnerInnen im März 2026 in Mariestad wieder zu sehen!