Unsere Schule soll nach Albrecht Weinberg benannt werden

Das Gymnasium Rhauderfehn besteht seit 2004. Im 16. Jahr des Bestehens hat der Sprecherrat der Schülervertretung den Vorschlag gemacht, die Schule in Albrecht-Weinberg-Gymnasium Rhauderfehn umzubenennen. Die Schülersprecher haben so erfolgreich für ihre Idee geworben, dass der hierfür zuständige  Schulvorstand (das sind acht Lehrkräfte, vier Eltern- sowie Schülervertreter, die von dem jeweiligen Teil der Schulgemeinschaft gewählt wurden) Ende Juni beschlossen hat, dem Landkreis Leer tatsächlich diesen Vorschlag zu unterbreiten. Mit einer Antwort ist vermutlich im September zu rechnen.

Der General-Anzeiger berichtet über die Umbenennungspläne:

GA 6 Juli 2020

Hier ein paar Informationen zu Albrecht Weinberg:

Albrecht Weinberg wurde am 07.03.1925 in Westrhauderfehn geboren. Nach ein paar glücklichen Kindheitsjahren, änderte sich mit der immer größer werdenden Macht der Nationalsozialisten sein Leben. Seine früheren Freunde und Mitschüler bezeichneten ihn als „Jöd“, mieden ihn, ließen ihn im Stich. Rhauderfehn war der Beginn des Grauens.

Er hat die Abscheulichkeiten der nationalsozialistischen Herrscher wie viele andere am eigenen Leibe spüren müssen. Weinberg hat Jahre in den Konzentrationslagern Auschwitz, Mittelbau-Dora und Bergen-Belsen sowie einige Todesmärsche überlebt.

Nach dem Krieg ist er mit seiner Schwester Friedel in die USA ausgewandert und erst nachdem seine Schwester sehr krank wurde, im Jahre 2011 nach Deutschland zurückgekehrt. Seitdem lebt er in Leer.

Er, der das „Verbrechernest“ Rhauderfehn, mit dem er sehr viel Negatives verbunden hat, nie wieder betreten wollte, ist ohne Gegenstimme im Rat der Gemeinde Rhauderfehn zum ersten und einzigen Ehrenbürger der Gemeinde ernannt worden.

Unermüdlich berichtet er heute Schülern von den Geschehnissen der furchtbaren Zeit, die ihn immer noch und ständig schmerzen. Diese sind nach den Vorträgen tief beeindruckt von dem Erzählten und der Person, die keineswegs verbittert und nachtragend ist, sondern erfreut über das Interesse und die Anteilnahme.

Für seinen Einsatz der Aufklärung in den Schulen hat er bereits das Bundesverdienstkreuz bekommen.

Am 07. März feierte Albrecht Weinberg seinen 95. Geburtstag.

Herr Weinberg beantwortet sehr offen die Fragen der Schülerschaft
Albrecht Weinberg