Brasilianische Musik – Grundlagen und Didaktik

Update! Wir freuen uns, dass es Herrn Trum gelungen ist, den Kursleiter zu einem Konzert für alle interessierten und einem Workshop für unser Kollegium an die Schule zu holen! So haben wir dank Erasmus internationale Musik an unsere Schule geholt.

Konzert mit dem Gitarristen Ahmed El-Salamouny – Fehntjer Forum 27.4., 20 Uhr

Zu einer Lehrerfortbildung im Rahmen unserer Erasmus+ Arbeit reiste der Musikkollege Hans-Joachim Trum im Juni 2022 nach Italien.

Herr Trum berichtet von der Reise:

Das Seminar „Brasilianische Musik – Grundlagen und Didaktik“, veranstaltet vom „Brazilian guitar project“ fand unter Leitung von Ahmed El-Salamouny vom 18.-25. Juni in der Toskana statt. Im zauberhaften Ambiente einer alten Burg nahe der Küstenstadt Cecina in der italienischen Toskana haben wir uns in einer Gruppe von zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern intensiv mit Grundlagen und verschiedenen Aspekten der brasilianischen Musik beschäftigt. Der Gitarrist und erfahrene Kursleiter Ahmed El-Salamouny, ägyptischer Abstammung und wohnhaft in München, verstand es dabei sehr gut, spieltechnische Feinheiten mit musikalischen Besonderheiten zu verknüpfen. Darüber hinaus ging es um den Umgang mit Nervosität und Ängsten beispielsweise in Auftritts- und Prüfungssituationen sowie um die Arbeit mit größeren Gruppen, wie beispielsweise Schulklassen. Dies wurde dann auch gleich praktisch erprobt, indem die Gastgeber und Betreiber der „Tenuto di casaglia“ zu einem abendlichen Konzert für alle anwesenden Gäste einluden. An einem warmen Frühsommerabend in bester mediterraner Atmosphäre wurden von den Teilnehmern gemeinsam gelernte Stücke, aber auch Solowerke aufgeführt – so macht Lernen nochmal so viel Spaß!

Konzertvorbereitung
Herr Trum übt Vorspielen

Im Sinne der Qualifizierung aller Lehrkräfte werden die erlernten Inhalte intern an das Musikkollegium weitergegeben, sodass alle Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht zukünftig auch mehr über brasilianische Musik erfahren werden. Wir dürfen gespannt sein, ob es beim nächsten Weihnachtskonzert auch südamerikanische Weihnachtslieder zu hören gibt!

Die Verantwortung für den Inhalt [dieser Veröffentlichung] trägt allein die Verfasserin/der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.