Journée franco-allemande/ Deutsch-französischer Tag 2023

Es war kein Schultag wie jeder andere. Das Schulgebäude war geschmückt mit französischen Fahnen, Girlanden und Luftballons.  Ein süßer Duft nach Crêpes au sucre durchzog schon morgens das Foyer und stimmte die Schulgemeinschaft auf den deutsch-französischen Tag ein. Dieser wird jedes Jahr am 22. Januar bundesweit an deutschen und französischen Schulen anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages begangen. Er soll die Freundschaft mit dem Nachbarland Frankreich ins Bewusstsein rufen, für die Partnersprache werben und mit vielfältigen Aktivitäten deutsch-französische Themen in den Mittelpunkt zu rücken.

Am 22. Januar 1963 unterschrieben Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, der eine dauerhaft enge Kooperation in der Außen-, Kultur- und Jugendpolitik zwischen den ehemaligen Erbfeinden Deutschland und Frankreich vorsah. In diesem Jahr feiert der Gedenktag ein besonderes Jubiläum, da seit der Unterzeichnung des Vertrages genau 60 Jahre vergangen sind.

Gekleidet in Bleu-blanc-rouge (den französischen Nationalfarben) organisierte die Französisch-Fachschaft in beiden großen Pausen ein buntes Programm im Foyer und der kleinen Mensa.

Die Französischkurse der verschiedenen Jahrgänge hatten ein leckeres Büffet mit vielen französischen Köstlichkeiten (u.a. Macarons und Cakepops in blau-weiß-rot) vorbereitet, auch Kekse in Eiffelturm-Form wurden verkauft. Wer wollte, konnte sich vor dem Eiffelturm (in Form einer Fotoleinwand) fotografieren lassen.

Eine Posterausstellung informierte über die historische Entwicklung der deutsch-französischen Freundschaft, französische Stars und Sehenswürdigkeiten in Frankreich. Ein Beispiel ist die Präsentation von Emily Weiß und Nele Natusch zum Elysee Vertrag.

Großen Anklang fand auch die Schminkaktion und so konnten im Laufe des Tages immer mehr Schüler:innen und Lehrer:innen mit einer französischen Flagge auf der Wange gesichtet werden. Weitere Aktivitäten wie Basteln, Malen, Quizzen, Puzzeln und französische Zungenbrecher üben sorgten für eine abwechslungsreiche Pausengestaltung.

Viel zu schnell war der ereignisreiche Tag zu Ende – wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr! Au revoir et à plus!

Die Fachschaft Französisch