Legacy Coach Vanessa Gomes zu Gast

Legacy Coach, dt. „Vermächtnistrainerin“, Vanessa Gomes war Ende September eine Woche lang bei uns zu Gast, um uns bei der Weiterentwicklung unseres Schulprogramms in Zusammenhang mit der Namensgebung eines Holocaustüberlebenden zu unterstützen. In Vorträgen und Workshops für das Kollegium wurden zentrale Grundpfeiler, wie Menschlichkeit, Verantwortung, Leidenschaft, Toleranz, Respekt und ein sicherer Ort, erarbeitet, die unseren Schulalltag in Albrechts Sinne prägen. Ein Treffen mit Albrecht Weinberg durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. Die aus Curacao stammende Trainerin gab darüberhinaus den Niederländischlerngruppen Einblicke in das Leben auf den niederländischen Antillen – auch ein Stück europäische Geschichte durfte dabei nicht fehlen, schließlich galt Curacao lange Zeit als „Umschlagplatz“ für den internationalen Sklavenhandel.

Ein Zusammenschnitt ihres Vortrags ist hier zu sehen. Auf der Gesamtkonferenz wurde von den Ergebnissen berichtet.

Der Kontakt zur Trainerin entstand im Rahmen einer Erasmus+ Fortbildung. Die Workshops bei uns wurden aus Mitteln des EU-Programms Erasmus+ kofinanziert.

Bildergalerie: