Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Saint  Etienne de Cuines/Frankreich

Vom 05.-13-03.2024 haben 20 Schüler*innen unserer Schule aus dem Jahrgang 8 am Frankreichaustausch teilgenommen.
In dieser Zeit hat die Gruppe viele Erfahrungen gesammelt, viel gelernt und Kontakte geknüpft.
Der Anblick der schneebedeckten Berggipfel in unmittelbarer Nähe war für die Schüler eine neue und beeindruckende Erfahrung.
Im Rahmen unseres Aufenthaltes haben die Gastfamilien und die Partnerschule ein abwechslungsreiches Programm angeboten: Von der Erkundung des Dorfes über eine Wanderung mit Picknick im Schnee, Shopping und Rallye in Chambéry, einem Besuch des Opinel-Museums und der Kathedrale in Saint-Jean-de-Maurienne bis zum Skifahren in Saint-François-Longchamp.
In den Gastfamilien konnte die Gruppe den französischen Alltag erleben und einige regionale Spezialitäten probieren: Käsefondue, Raclette (das Original!), Tartiflette und vieles mehr!
In der Schule konnten die Schüler auch einige Unterschiede feststellen, von der melodischen Schulklingel bis hin zu einem Fanclub lebhafter französischer 6. Klässler.

Jetzt freuen wir uns auf den Besuch unserer Austauschpartner im Mai!